In der Retro-Double-Bar

Ein Bericht von Bettina Phankhit mit Fotos ihrer Creationen und Eigenbauten

Seite 1 / 4

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

Bericht von Bettina Phankhit

In der Retro-Double-Bar der 50er Jahre des Rock ’n’ Roll

Zum 80. Geburtstag von Elvis Presley 
The King of Rock ’n’ Roll

Elvis Aaron Presley 

*   8. Januar 1935 in Tupelo, Mississippi
† 16. August 1977 in Memphis, Tennessee
                                   

Nun, die Ära der 50er Jahre erlebt gerade wieder eine Renaissance. Was waren das doch für wilde Zeiten! 

Die heißen Rhythmen, aber auch Schmuse Love Songs. Die großen Konzerte von Buddy Holly, Jerry Lee Lewis, Bill Haley, Johnny Cash und ganz vielen anderen mehr.

Doch darf man nicht The King of Rock ’n’ Roll vergessen. Elvis Presley der aber auch ein großer Romantiker war. 

Eh ... jetzt werden sich einige wundern, das war doch nicht meine Zeit? 

Eh ... einerseits stimmt es sogar. Geboren bin ich im Jahre 1962. 

Dennoch bin ich mit Elvis Presley - seinen Filmen - und vor allem seiner Musik groß geworden

Wie das?

Ich bin schon mein ganzes Leben ein Elvis Presley Fan.

In meiner frühen Kindheit fing es an. Ich verpasste kaum einen Elvis-Film im Fernsehen. 

Dabei saß ich mit meinem Kassettenrecorder vor dem Fernseher meiner Eltern (später vor meinem eigenen im Kinderzimmer) und nahm mit dem Mikrophon die Elvis Musik aus dem Film auf.

Mein Lieblingslied war von Anfang an „In The Ghetto“ - so ist es bis heute geblieben. 

Ich kaufte mir seine LP’s oder ließ sie mir schenken. In meinem Kinderzimmer hingen die Elvis Poster und natürlich auch welche von anderen Musikgruppen.

Nun, ich habe noch alles aus meiner Kindheit. Meiner alte Elvis- sammlung und es kamen im Laufe der Jahre immer wieder neue Souvenirs
 hinzu.

Außerdem war es die Teenie- und Kennlernzeit meiner Eltern. Sie redeten - vor allen Dingen meine Mutter - viel und gern über ihre Teeniezeit. 

Wir sahen uns oft ihre Fotos aus dieser Zeit mit ihr und meinem Vater an. Beide passten optisch toll in jene Zeit hinein.

Früher hatte mein Vater noch seine alte tolle 50er Jahre Schleiflack Musiktruhe. Sie stand bei uns viele Jahre unter der Kellertreppe und hin und wieder wurden auf ihr die alten Songs von Elvis Presley, Bill Haley und den anderen gespielt. Dabei kam die Erinnerung an die Teeniezeit meiner Eltern zurück.

Er war stolz auf seine Schallplattensammlung. Einige Platten davon sind heute in meinem Besitz. Irgendwann lief alles nur noch über den Fernseher. Er versäumt heute keinen Elvis-Film, Elvis-Bericht und Elvis-Musikclip im Fernsehen. Selbst, wenn das Programm bis spät in die Nacht läuft. 

Auch von Bill Haley, andern Sängern und Gruppen aus den 50er Jahren wird alles aufgenommen. Besuche ich meine Eltern, spielt mir mein Vater alle die „neuen“ alten Songs von Elvis und den anderen voller Stolz vor. Da sage ich immer zu ihm, auch ich sehe mir bis spät in die Nacht diese alten Sachen im Fernsehen an, oder bitte Freunde sie mir auf DVD aufzunehmen.

Wow, meint dann mein Vater nur!!


Post an Barbie an die Barbiepuppe

... zum Start:

  Seite

©gmuwebSign