Modepuppen aus Papier

Bericht mit Fotos von Sigi Ulbrich

Seite 3 / 4

[ Seite 1 ] [ Seite 2  ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

Da sieht es doch schon ganz anders bei ihrer Nachfolgerin aus. Die erscheint bereits sehr früh als klassische Puppe im gestreiften Badeanzug in allen möglichen Varianten. Ich habe drei Packungen - das sind ja keine Bögen mehr. 

Zwei aus dem Jahr 1989, in „natürlich blond“ und als Brünette.

Ein Bild aus dieser Packung anzeigen

  Ein Bild aus dieser Packung vergrößern: Den Titel anklicken

Und aus dem Jahr 1994 eine weitere Version eine weitere Version
Eine weitere Version der blonden Puppe aus dem Jahr 1994
. Ich habe sie zwar in meiner Sammlung, kann aber nur das Cover zeigen, weil ich sie nicht geöffnet habe und dies auch im Augenblick nicht möchte.

Diese Puppen wurden für den amerikanischen Markt gedruckt und kamen in Deutschland nicht in den Handel. Sie sind begehrte Objekte - sowohl für den Sammler der Paper-Dolls als auch der dreidimensionalen Fashion-Dolls. Mit etwas Glück kann man sie im Internet auch bei uns kaufen.

Seite sus dem Heft vergrößern
Diesen Reprint aus den 50er Jahren vergrößern Das Bild anklicken

Im Jahr 2002 erscheint ein Reprint eines Bogens aus den 50er Jahren. Ein junges Mädchen mit dem Namen Dorte. Es ist ein sehr großer Bogen (größer als DIN A3). So war Platz genug, für all die herrlichen Accessoires, die wir mit den 50er Jahren verbinden. Sie hat tolle - tragbare - Kleider aus der Zeit, für jede Gelegenheit, einen Hula Hoop Reifen und einen kleinen weißen Hund. Das tollste ist aber, für diesen Hund hat sie - passend zu ihren Kleidern - kleine Mäntelchen. Also, wenn das nichts ist. 

Ach ja, und klug ist sie auch, Sie lernt fleißig Latein. Dieser Bogen diente eine zeitlang einmal als Wandbild, er wurde an den Seiten beschnitten, damit er in einen Rahmen passte. Jetzt kann ich daher nichts über seine Herkunft sagen. Sein Charme wird dadurch aber nicht beeinträchtigt. 

Während alle diese Puppen eher für die erwachsenen Sammler gedacht sind, kam auf dem deutschen Markt 2008 das Buch „Barbie Anziehpuppen, 3 Prinzessinnen, Märchenhafte Kleider zum Anziehen und vieles mehr“ heraus. 

Wie wir erfahren haben, war dieses Buch, aus dem die Puppen und Kleidung nicht mehr mühsam und für Kinder- hände schwierig, herausgeschnitten werden - es sind Ausstanz-Figuren - so beliebt, es war sofort vergriffen und soll in Kürze als Neuauflage erscheinen. 

Wenn dieses Buch auch nicht unbedingt große Moden enthält, so ist es doch voller märchenhafter Roben und, sind die nicht immer in Mode?

   

   

Eine Seite aus diesem Buch vergrößern: Den Titel anklicken >
 

Unsere Bild-Lilli vergrößern

Lust auf mehr? Heute muss eine Papierpuppe übrigens gar nicht mehr aus Papier sein, man muss sie auch nicht mehr ausschneiden, alles geht online, alles geht per Klick. 

Ich habe Euch - sozusagen als  Einstiegsdroge - einmal eine Puppe parat gestellt.

Think pink

Eure
Tortula

Eigentlich wollte ich Euch hier die Louis Vuitton paper doll zeigen. Ich habe sie auf Fotos gesehen und bin überrascht, dass es wieder solche Modepuppen gibt. 
Doch leider, an diesen Fotos haben wir keine Rechte und sind daher auf die Zustimmung des veröffentlichenden Magazins angewiesen. Diese ist jedoch bis zum Redaktionsschluss nicht bei uns eingetroffen. Daher nur der Hinweis: googelt doch einmal!


Post an Barbie an die Barbiepuppe

... zum Start: zum Start

davor Seite weiter

©gmuwebSign